Auto geerbt? Darauf solltest du achten!

Auto Bewertung

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, müssen sich die Erben mit vielen Dingen herumschlagen. Auto geerbt ist eine Sache die in vielen Fällen die Klärung der Frage, was eigentlich mit dem Auto des Verstorbenen passiert? Um etwas Klarheit in das große Wirrwarr aus Erbschein, Erbschaftssteuer und Fahrzeugbewertung zu bringen, geben wir dir hier ein paar Tipps und Tricks, worauf du achten solltest, wenn du ein Auto geerbt hast!

Fällt Erbschaftssteuer an, wenn ich ein Auto geerbt habe?

Wie verhält es sich mit der Erbschaftssteuer? – Eine Frage die viele Erben beschäftigt! Für viele ältere Modelle stellt sich diese Frage de facto nicht. Da nicht jedes Kfz versteuert werden muss, sondern nur diejenigen, deren Wert höher als 12.000€ liegt, hält sich die Höhe der Erbschaftssteuer, die an das Finanzamt abgeführt werden muss, in den meisten Fällen in Grenzen. Dieser Freibetrag steigt, je näher der Erbe mit dem Verstorbenen verwandt ist und kann bei Ehepartnern, Kindern und Enkeln auf bis zu 500.000€ ansteigen. Das Erbschaftssteuer- und Schenkungssteuergesetz (ErbStG) gibt hierbei die jeweiligen Freibeträge beziehungsweise Steuersätze vor, der in Extremfällen bis zu 50% des geerbten Wertes betragen kann. Für die genaue Berechnung der Erbschaftssteuer empfiehlt es sich, einen Rechtsanwalt zu kontaktieren.

Auto geerbt – ummelden auf meinen Namen

Auto geerbt ummelden

Der erste Schritt, nachdem du das Auto geerbt hast, sollte der Weg zur bisherigen Versicherung sein. Zwar besteht der Versicherungsschutz trotz des Todesfalls zunächst weiterhin, allerdings ändert sich durch den Tod des Erblassers nicht nur der Besitzer, sondern oftmals auch die Höhe der Beiträge.

Durch die bestehende Ummeldepflicht sollte der nächste Gang direkt zur zuständigen Kfz-Zulassungsstelle führen, um dort das geerbte Auto auf deinen Namen ummelden zu lassen. Schuldhafte Verstöße werden hier als Ordnungswidrigkeit gewertet. Natürlich kann man hier auch das bisherige Kennzeichen weiter verwenden. Für die Ummeldung des Autos benötigt man lediglich die siebenstellige eVB-Nummer, die der Erbe bei der bisherigen Versicherung erhält.

Diese Nummer bestätigt eine bestehende Haftpflichtversicherung des geerbten Autos und ist damit fast das wichtigste Dokument, um das Auto ummelden zu können.

Auto geebrt ohne Fahrzeugbrief – Was ist zu tun?

Sollte der Fall eintreten, dass der Fahrzeugbrief oder auch Zulassungsbescheinigung Teil II, verloren gegangen ist, ist eine Ab- beziehungsweise Ummeldung nicht ganz so einfach möglich. Hierfür ist zwingend der Erbschein erforderlich, der bei der Kfz-Zulassungsstelle vorgelegt werden muss, damit ein neuer Fahrzeugbrief beantragt werden kann. Viele Zulassungsstellen verlangen zudem eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust des originalen Fahrzeugbriefs. Die Neubeantragung verursacht natürlich Kosten, welche das sind und in welcher Höhe diese ausfallen, kannst du hier in unserem Ratgeber: Fahrzeugbrief neu beantragen – wir zeigen dir worauf zu achten ist!

Auto geerbt ohne Fahrzeugschein – Was ist zu tun?

Auch wenn du den Fahrzeugschein verloren hast oder dem geerbten Auto der Fahrzeugschein fehlt, ist dies kein Problem. Auch hier musst du die für dich zuständige Kfz-Zulassungsstelle aufsuchen und dich dort legitimieren. Nachdem du eine Verlusterklärung ausgefüllt und ebenfalls eine eidesstattliche Erklärung abgegeben hast, bekommst du relativ schnell die neuen Zulassungspapiere für dein geerbtes Auto. Auch hier fallen natürlich wieder Kosten für die Neubeantragung an, die ebenso wie weitere Informationen zum Thema Fahrzeugschein unter folgendem Link eingesehen werden können: Fahrzeugschein neu beantragen, so gehts!

Auto geerbt – Muss der Erbe die Versicherung übernehmen?

Auto geerbt versicherung übernehmen

Da die Kfz Versicherung nach dem Tod des bisherigen Versicherungsnehmers weiterhin besteht, muss der Erbe diese Versicherung erst mal übernehmen. Der Erbe muss sowohl die Haftpflichtversicherung des Autos übernehmen, als auch eine etwaige Teil- oder Vollkaskoversicherung. Diese können aber meist relativ unkompliziert gekündigt werden, wobei die Haftpflichtversicherung erst nach Nachweis einer neuen Versicherung oder dem endgültigen Abmelden aufgelöst werden kann.

Nach einer Ummeldung kommt es oft vor, dass sich die monatliche Versicherungspolice erhöht, da diese sich je nach Menge an schadenfreien Jahren (sogenannte Schadensfreiheitsklassen) verändert. Hat der Verstorbene mehr Schadensfreiheitsklassen als der Erbe gesammelt, kann dieser diese eventuell übernehmen beziehungsweise anrechnen lassen. Hierbei gilt folgende Faustregel: Für jedes Jahr, in dem der Erbe eine Fahrerlaubnis besitzt, bekommt er eine Schadensfreiheitsklasse des Erblassers angerechnet. Konnte der Erblasser also beispielsweise 20 Schadensfreiheitsklassen ansammeln und der Erbe hat seit 10 Jahren seinen Führerschein, werden ihm diese 10 Schadenfreiheitsklassen angerechnet.

Auto geerbt – Leasingvertrag oder Finanzierung übernehmen?

Für den Sonderfall, dass das geerbte Auto mit einem Kredit finanziert wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie nach dem Tod des Kreditnehmers verfahren werden kann. Wurde bei Vertragsabschluss eine Restschuldversicherung abgeschlossen, sind im Todesfall alle offenen Raten inklusive einer eventuellen Schlussrate automatisch beglichen. Falls diese Versicherung nicht besteht, kann man versuchen mit dem ursprünglichen Händler eine Sonderregelung zu treffen. Du kannst das Auto allerdings auch versuchen zu verkaufen und mit dem Erlös die Restschuld tilgen.

Sollte allerdings keine Anzahlung beim Kauf getätigt worden sein, übersteigt die Restschuld aufgrund des hohen Wertverlustes oftmals den Restwert des Kfzs. Wurde das geerbte Auto hingegen geleast, ist ein direkter Autoverkauf nicht möglich, es sei denn man kauft das Auto frei und bringt es somit in seinen Besitz. Mit Hilfe einer Vollmacht, welche bereits vor dem Tod ausgestellt werden kann, wirst du als Bevollmächtigter dazu ermächtigt, alle wichtigen Entscheidungen im Namen des Vollmachtgebers zu treffen.

Auto Bewertung
Kundenerfahrungen mit deinautoguide
4,7
Benedikt Kühn
Local Guide · 40 Rezensionen · 397 Fotos
vor 10 Monaten
Nette, engagierte und sachkundige Betreuung durch Herrn Mosler, sehr zügige Reaktion auf die initiale E-Mail, zügige Umsetzung der Verkaufsintention und Flexibilität bei der Terminwahrnehmung. Am Ende war das Auto nach etwas über einer Woche verkauft, ohne Abschlag vom initialen Verkaufspreis.
Katrin Oehme
2 Rezensionen 
vor einem Monat
Der Autoverkauf verlief ohne Probleme und schneller als gedacht. Die telefonische Erreichbarkeit und Betreuung war super! Auch rechtlich empfanden wir uns gut abgesichert.
R H
Local Guide · 85 Rezensionen · 31 Fotos
vor einem Jahr
Top Beratung und sehr souveräne Arbeitsweise, hier arbeiten Profis !
Wichtige Fragen und unsere Antworten
  • Warum ist der Verkaufspreis wirklich endgültig?

    Kein Handeln: Wir halten nichts von der sogenannten "Lockvogelmethode". Unser Service ist von der Autobewertung bis zur Abholung kostenfrei. Wenn wir versuchen würden, den Preis vor Ort neu zu verhandeln, würden die meisten Kunden zu Recht kurzfristig vom Verkauf zurücktreten. Handeln lohnt sich also für uns logisch überhaupt nicht.

  • Wie läuft der Verkauf an deinautoguide ab?

    1. Starte mit unserer kostenlosen Autobewertung auf unserer Webseite. Nachdem du innerhalb weniger Minuten wichtige Daten deines Autos eingetragen hast, erhältst du den garantierten Verkaufspreis.
    2. Anschließend buchst du ein kurzes Videotelefonat mit uns. Im Gespräch gleichen wir gemeinsam die Daten deines Autos ab. Du benötigst nur dein Smartphone, dein Auto und eine Internetverbindung. Du musst nichts downloaden. Wir schicken dir eine Einladung per E-Mail.
    3. Im Anschluss an unser Gespräch kannst du direkt deinen Wunschtermin für die kostenlose Abholung deines Autos buchen.
    4. Schon macht sich einer unserer geschulten und freundlichen Abholfahrer auf den Weg zu dir.
    5. Vor Ort unterschreibst du den sicheren Kaufvertrag, welcher eine Haftung im Nachhinein für dich ausschließt und übergibst uns die Fahrzeugpapiere. Auch bei der Abholung steht dein Preis felsenfest. Dein Geld bekommst du noch vor Ort innerhalb weniger Sekunden per Echtzeitüberweisung.
    6. Zum Schluss melden wir dein Fahrzeug kostenfrei innerhalb des nächsten Werktages ab und übernehmen den Papierkram für dich.
  • Warum ist der Verkauf an deinautoguide besser als an andere Plattformen?

    1. Der Verkaufspreis: Anders als andere Anbieter sind wir ausschließlich auf den digitalen Ankauf von Gebrauchtwagen spezialisiert. Wir vertreiben die akquirierten Autos an weltweite Partner, sodass sich unsere Preise an den besten Marktwerten orientieren.
    2. Kein Handeln: Wir halten nichts von der sogenannten "Lockvogelmethode". Handeln ist für uns nicht gewinnbringend. Unser Service ist von der Autobewertung bis zur Abholung kostenfrei. Wenn wir versuchen würden, den Preis vor Ort neu zu verhandeln, würden die meisten Kunden zu Recht kurzfristig vom Verkauf zurücktreten.
    3. Keine Anfahrten in eine Filiale: Bei uns sparst du Zeit und Nerven. Unser Ablauf ist digital und schnell. Zu keiner Zeit musst du in eine Filiale fahren.
    4. Keine Inseratserstellung und anstrengende Verhandlungsgespräche, Probefahrten etc.: Wir brauchen lediglich deine Fahrzeugdaten und du erhältst den garantierten Preis innerhalb von 48 Stunden.

  • Ist die Fahrzeugbewertung und die Abholung wirklich kostenfrei?

    Ja, sowohl die Fahrzeugbewertung, das Videotelefonat, die Abholung und die Abmeldung deines Autos ist kostenlos.

  • Zahlt deinautoguide den Bestpreis?

    Anders als andere Anbieter sind wir ausschließlich auf den digitalen Ankauf von Gebrauchtwagen spezialisiert. Durch unser modernes, digitales Ankaufsmodell haben wir einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Wir vertreiben die akquirierten Autos an weltweite Partner, sodass sich unsere Preise stets an den aktuell besten Marktwerten orientieren. Unsere Einkäufer:innen sind geschulte Expert:innen, welche den Automobilmarkt genau kennen und stetig studieren. Das Ergebnis: Wir ermitteln für dein Auto einen genau kalkulierten individuellen Ankaufspreis. Dabei ist uns besonders wichtig, dass der Verkaufspreis fair ist und nicht nachverhandelt wird.

  • Wie wird der Verkaufspreis berechnet?

    Wir ermitteln für dein Auto einen genau kalkulierten individuellen Ankaufspreis, welcher sich an aktuellen Marktwerten orientiert. Dabei ist uns besonders wichtig, dass der Verkaufspreis fair ist und nicht nachverhandelt wird.

    In erster Linie sind es die Marke, das Modell und die Bauform, die den Preis beeinflussen. Hinzu kommen individuelle Faktoren wie der Kilometerstand und die Erstzulassung. Ebenfalls können emotionale Faktoren wie ein bestimmtes Image der Marke oder des Modells eine nennenswerte Rolle spielen. Folgende weitere Faktoren spielen eine Rolle:

    • Wartungshistorie des Fahrzeugs (nachweislich durch Scheckheft oder Service-Heft)
    • Allgemeinzustand Innen und Außen (Interieur, Karosserie, Fahrzeuglack etc.)
    • Unfallhistorie und dessen Dokumentation über entsprechende Reparaturen
    • Anzahl der Vorbesitzer
    • Die Versicherungseinstufung der Typenklasse des Autos
    • Sonderausstattungen oder Ergänzungen (Bsp.: Anhängerkupplung, Panoramadach, Sonderlackierung)

  • Sind meine Daten und Fotos geschützt?

    Mit uns bist du auf der sicheren Seite. DSGVO-konform und SSL verschlüsselt: Wir nehmen das Thema Onlinesicherheit & Datenschutz sehr ernst. Ob während der Autobewertung oder beim Videoanruf, deine Daten und deine Bildaufnahmen sind bei uns sicher. Daten über dich oder dein Auto werden niemals weitergeleitet oder preisgegeben.

  • Wie lange dauert es, bis ich meinen Verkaufspreis erhalte?

    Bei uns erhältst du keinen generierten oder geschätzten Wert, sondern einen von echten Expert:innen individuell berechneten Verkaufspreis. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern. Aber keine Sorge! In den meisten Fällen geht es schneller.

  • Ist der angezeigte Preis endgültig?

    Ja, sofern du alle Angaben über dein Auto wahrheitsgemäß getroffen hast, wird sich dein online angezeigter Preis zu keinem Zeitpunkt ändern.

  • Wann erhalte ich mein Geld?

    Innerhalb weniger Sekunden per Echtzeitüberweisung bei Abholung des Autos. Wenn möglich empfehlen wir unseren Kund:innen sogar den Zahlungseingang direkt in ihrer jeweiligen Banking App ihrer Bank zu prüfen.

  • Wie lange dauert der Verkauf an deinautoguide?

    Schon nach 48 Stunden oder früher erhältst du einen garantierten Ankaufspreis von uns. Das danach folgende Videotelefonat dauert in der Regel nur 25 Minuten. Die Abholung erfolgt dann zu deinem Wunschzeitpunkt und nimmt ca. 30 Minuten in Anspruch. Bei uns sparst du Zeit und Nerven, denn es gibt keine unnötige Anfahrten in eine Filiale.

  • Warum wird ein Videotelefonat gemacht?

    Unsere Expert:innen gleichen mit dir die wichtigsten Daten ab und vereinbaren einen Termin zum Abholen deines Autos. Du brauchst dafür nur dein Handy, dein Auto und eine Internetverbindung. Es ist kein Download notwendig. Wir schicken dir eine Einladung. Schon gewusst? Der garantierte Preis, das Videotelefonat und der Abholtermin sind unverbindlich. Bis zur Vertragsunterzeichnung und damit verbundener sofortiger Bezahlung gehört dein Auto dir.

  • Muss ich für das Videotelefonat etwas herunterladen?

    Nein, es ist kein Download notwendig. Wir schicken dir eine Einladung.

  • Ist die Fahrzeugbewertung verbindlich?

    Nein, bis du bei der Abholung an deinem Wunschort den Verkaufsvertrag unterzeichnet hast, gehört dein Auto dir. Unser Service ist von der Fahrzeugbewertung, dem Videotelefonat bis hin zur Abholung deines Autos kostenfrei und unverbindlich.

  • Welche Unterlagen brauche ich für den Verkauf?

    Folgende Unterlagen brauchst du für den Verkauf:

    • Fahrzeugbrief
    • Fahrzeugschein
    • Scheckheft
    • gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • Hafte ich für mein Auto nach dem Verkauf?

    Nein, du erhältst von uns einen sicheren Verkaufsvertrag, welcher eine Haftung deiner Seite nach dem Verkauf ausschließt.

  • Muss ich mich um die Abmeldung meines Autos kümmern?

    Nein. Wir übernehmen die Abmeldung deines Fahrzeug innerhalb des nächsten Werktages für dich.

  • Kann ich ein finanziertes Auto bei deinautoguide verkaufen?

    Ja, das ist selbstverständlich möglich. Dazu benötigen wir die aktuelle Restsumme deines Darlehens und eine Vollmacht. Sollte die Darlehenshöhe den Fahrzeugwert überschreiten, stellen wir die Differenz im Vorwege in Rechnung. Anschließend lösen wir dein Fahrzeug bei der Finanzierungsbank aus. Nachdem wir die Fahrzeugunterlagen von der Bank erhalten haben, wird dein Auto noch am selben Tag abgemeldet. Du wirst stets informiert und auf dem Laufenden gehalten.

  • Darf ich ein Fahrzeug im Auftrag eines Familienmitglieds verkaufen?

    Ja, das Fahrzeug eines Familienmitgliedes kannst du als Drittperson jederzeit verkaufen, solange dir eine Vollmacht vom Eigentümer schriftlich vorliegt.

  • Darf ich ein Fahrzeug im Auftrag eines Familienmitglieds verkaufen?

    Kein Problem, wir sind jederzeit für dich da und beantworten dir gerne alle offenen Fragen.

    Du erreichst uns immer Werktags von 09:00 Uhr - 17:00 Uhr und Samstags von 10:00 Uhr - 14:00 Uhr per Telefon: 040 855 640 10

    Du kannst uns auch gerne eine E-Mail schreiben: info@deinautoguide.de